Wir nutzen Cookies, um Ihr Erlebnis auf dieser Website zu verbessern. Um mehr über unseren Datenschutz zu erfahren, oder Cookies zu deaktivieren, klicken Sie bitte hier.

Über uns

Die im Jahr 1979 gegründete electronica zählt zu den führenden Spezialisten im Bereich technischer Lösungen, Beleuchtung und Ladenausbau. Unsere Kunden kommen aus den Bereichen Handel, Industrie, Dienstleistung, Städteplanung und Messe sowie dem Privatbereich für exklusive Wohnimmobilien.

In 2015 wurde die neue Firmenzentrale in Kelkheim bezogen. Das im gleichen Jahr als Planungshilfe für Messegesellschaften implementierte Leuchten-Bestellsystem für Systemstand-Beleuchtung zeigt, welch hohen Stellenwert electronica group– im Firmenverbund mit spots up – dem effizienten Ablauf und kundenorientierten Lösungen einräumt.

Weitere Büros und Lager befinden sich direkt auf den Messegeländen in Frankfurt, Köln und Berlin sowie veranstaltungsbezogen in Paris.


electronica group, Hauptsitz Kelkheim (Taunus)

Philosophie

Unsere Kernkompetenz „Künstliches Licht“ ist mehr als das Ausgangsprodukt einer Glühbirne. Licht nimmt Einfluss, es aktiviert, motiviert, verändert.

Wir bei electronica sind uns dieser Tatsache in höchstem Maße bewusst. Wir wissen wie man Licht herstellt, inszeniert und nutzt. Wir verstehen wie wichtig das Vorhandensein von gutem Licht für den Menschen ist. Wir wissen wie wichtig Präzision, Sorgfalt und Zuverlässigkeit sind.

Wir erschaffen Lichtfelder, Bereiche des Miteinanders, des persönlichen Wohlgefühls und des geschäftlichen Erfolgs. Wir gehören zu den führenden Spezialisten dieses technischen Gewerkes und inszenieren die Endprodukte unserer Kunden mit höchster Motivation. Es ist unser Ziel, unseren Auftraggebern jederzeit optimales Licht für deren Zwecke zur Verfügung zu stellen. Dieser Anspruch bestimmt unser tägliches Denken und Handeln.

electronica group – wir beleuchten.


Werte

Präzise

Wir sind vielseitig und setzen uns für jedes Projekt unserer Kunden individuell ein, unabhängig von Größe und Volumen.


Vorausschauend

Es ist unser Ehrgeiz, dass wir dem Zeitgeist voraus sind und uns mit unseren Kunden stetig weiterentwickeln.


Zuverlässig

Unsere Projekte sind stets von einem engmaschigen Zeitplan geprägt, den es immer einzuhalten gilt. Dafür erarbeiten wir frühzeitig Lösungen.


Marcel Paetzold, Geschäftsführer electronica group
Marcel Paetzold
Wieso das Runde nicht mehr ins Eckige muss.

Marcel Paetzold wurde in das Thema Licht- und Elektrotechnik hineingeboren und machte seine ersten Schritte – im wahrsten Sinne des Wortes – auf dem Frankfurter Messegelände.

Als der studierte Betriebswirt 2011 die Geschäftsführung der electronica GmbH übernahm, war er mit dem Aufgabengebiet vertraut und mit der täglichen Praxis tief verbunden. Seine erste Frage an verschiedene technische Experten war daher: „Wieso versucht man, mit einem runden Lichtkegel einen eckigen Messestand auszuleuchten?“

Entstanden sind daraufhin eine inspirierende, kreative und kompetente Zusammenarbeit mit internationalen Partnern und eine völlig neue Leuchten-Generation, die erstmals mit einem rechteckigen Lichtkegel eine eckige Fläche voll und schattenfrei in Szene setzen kann.


Henry Paetzold, Firmengründer

Henry Paetzold 1959 - 2011

Schon in jungen Jahren hatte Henry Paetzold das Ziel, ein ganz besonderes Unternehmen aufzubauen. 

Mit dieser Vision gründete er 1979 die electronica GmbH und konnte durch seine außergewöhnliche Motivation, technische Kreativität und hohe Fachkompetenz electronica GmbH zu einer führenden Marke im Bereich Licht- und Elektrotechnik wachsen lassen. 

Am Höhepunkt seines Erfolges verstarb Henry Paetzold. Sein Sohn Marcel verantwortet seit 2011 die Geschäfte der electronica GmbH.